House Studies / Architectural Archive

House Studies

 

24_einzel_doku

Ausschnitte eines einzelnen Bauwerks aus verschiedenen Perspektiven, Sichtpunkten zusammenmontiert

assembled details of a single building from different perspectives and vanishing points

 

Skizze Einzel_Lainz #2 C- Print, gerahmt, 22 x 32 cm
Skizze Einzel_Lainz #1 C- Print, gerahmt, 18 x 30 cm
Skizze Einzel_Sta.Marta #1 C- Print, gerahmt, 20 x 34 cm, 2016

 

Dämmerung #1 C- Print gerahmt 18 x 24 cm, 2016

 

Skizze_weißbismagenta, C- Print auf Alu, 45 x 55 cm, 2016
arch_Fantasia_Baustelle, C-Print, 50 x 70 cm, 2016

 

Architektonisches Archiv
seit 2012

 

Skizze #1.2, 90 x 90 cm, C- Print auf Alu, 2013

 

Die Motivik der ausschnitthaften Fotografien liegt im Bereich der Architektur. Architektur ist stets in ihrer Umgebung eingebettet, ein Resultat aus dem Umgang mit physikalischen, statischen, … Begebenheiten. Durch die Detailfotografie sind Ausschnitte möglich, die sich einerseits vom normativen Format der Fotografie und sich anderseits von der Umgebung des architektonischen Baus lösen.
Die dreidimensionalen Collagen und Skulpturen sind von meinem persönlichen Archiv von Architekturfotografien, das sich subjektiv aus verschiedenen Kriterien wie beispielsweise Struktur, Wiederholungselemente, Baustile, Form, Abnützungserscheinungen, Grad des Verfalls, etc. zusammensetzt.
Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf das Sammeln von baufälligen bis zerstörten gleichwie sich im Bau befindlichen (Großbaustellen) Bauwerken.
Gerade deren Oberflächen entstehen meist frei von jeglichen Absichten und lassen zerstörte Geometrie zu einer eigenen werden.
Von den Fotografien werden Details herausgearbeitet und zusammen montiert. Die Beschäftigung mit Perspektive und das Herausschneiden von themenbezogenen Details von architektonischen Bauwerken und deren Kompatibilität sind für die Auswahl relevant. Durch die Zusammensetzung aus dem Pool von Einzelteilen entsteht neue utopische Architektur, die frei von Statik, Umgebung, Stadtbild, … agieren kann.
Die verschiedenen Oberflächenstrukturen und die Auflösung des Fotomaterials (matt, grobkörnig,…) wird in die Wahl der Zusammensetzung miteinbezogen.

 

 

Skizze Beton/Ziegel, #2.1, 2014, 80 x 80 cm, C- Print auf Alu

 

Skizze Türme, #2.2, 2014, ca. 80 x 110 cm, C- Print auf Alu

 

 

Skizze Hochhaus #1 / sketch highrise #1

 

arch_highrise #1, 2x3m, Textilie, 2016

Hochhäuser aus der Perspektive menschlicher Augenhöhe auf Straßenniveu: die Erfassung von diesem Standpunkt erlaubt nur Ansichten mit Fluchtlinien nach oben; im Modell wird diese Ansichtsperspektive meist nicht miteinbezogen

Highrises from the perspective of humen eyelevel on the streets, the acquisition of this angle allows only vanishing points to the top; this view is mostly not considered while creating and watching at architectural models